Skip to main content

SEO

Google PageRank wird endgültig eingemottet

Der Google PageRank, einstmals das wichtigste Parameter für die Stärke und Sichtbarkeit einer Domain, hat endgültig ausgedient. Der zuletzt ohnehin weitgehend aussagelose grüne Balken verschwindet innerhalb der nächsten Wochen aus der Anzeige derjenigen SEO-Tools, die den Wert noch anzeigen. Damit rücken andere Parameter in den Focus.

weiterlesen

Neue Google Pagerank Alternative: LRT Power*Trust

Der Google Pagerank kann inzwischen wohl mit Fug und Recht als tot bezeichnet werden. Für einen schnellen Überblick über den SEO-Wert einer Domain (beziehungsweise eines Links davon) gibt es inzwischen eine Vielzahl Alternativen mit höchst unterschiedlicher Aussagekraft. Jetzt ist ein spannendes neues Browser-Plugin hinzu gekommen.

weiterlesen

Google hat ein Problem mit PDF-Spam

Trotz zahlreicher Aktualisierungen scheint der Google-Algorithmus auch im Jahr 2015 noch höchst anfällig für Cloaking. Der Sicherheitsdienstleister Sophos weist auf eine Flut von PDF-Dokumenten hin, mit der SEOsderzeit vor allem Traffic für Schnell-Reich-Werden-Websites generieren, die aber auch zur Verbreitung von Malware eingesetzt werden können.

weiterlesen

Google: Schon Bitte um Verlinkung ist „böse“

Die Definition eines „natürlichen“ Link scheint Google von Jahr zu Jahr enger zu fassen. Nicht nur Kauf und Tausch von Verweisen erachtet Suchmaschinenbetreiber als unnatürlich. Schon mit der Bitte um eine Verlinkung begeben sich Webmaster eines neuen Google-Blogpost zufolge auf verbotenes Terrain und riskieren eine Abstrafung.

weiterlesen