Mailchimp ist eine einsteigerfreundliche und auch in Deutschland sehr viel genutzte E-Mail-Marketing-Software. Die Plattform bietet vielfältige Import- und Integrationsmöglichkeiten sowie frei gestaltbare Formulare und Templates. Auch die Mailchimp-Vorlagen können mittels WYSIWYG-Editor beliebig angepasst werden, Geübte dürfen im Quelltext wühlen.
Infolge der Popularität von Mailchimp gibt es unzählige Schnittstellen zu anderen Online-Tools, von Zeiterfassung über Projektmanagement bis hin zu „klassischen“ CRM-Systemen. Die Software ist insgesamt sehr einsteigerfreundlich, bietet allerdings nicht ganz so tiefgehende Reportings wie andere Software-Angebote.
Bis zu 2.000 Abonnenten beziehungsweise 12.000 Aussendungen im Monat ist Mailchimp komplett kostenlos nutzbar, allerdings bei leicht eingeschränktem Funktionsumfang (kein Support, keine Automatisierungen, kein E-Mail-Client-Testing, keine Spam-Filter-Analysen, …). Bei den regulären Beiträgen liegt Mailchimp im Mittelfeld: Aussendungen an 1.000 Abonnenten ohne Einschränkungen kosten 15 US-Dollar monatlich, bei 10.000 Abonnenten werden 75 US-Dollar fällig.