Skip to main content

Mobilegeddon, Twitter-PNs für Alle, Footer-Links [Briefing]

Am heutigen Dienstag legt Google den Schalter um, mobil optimierte Websites werden bei Smartphone-Suchen bevorzugt. Außerdem: Twitter macht sein PN-System flexibler, seitenweite Footer-Links sind besser als ihr Ruf, besondere Anforderungen für Landingpages von Social-Media-Kampagnen.

Briefing per E-Mail

Unser Briefing informiert werktäglich über Wichtiges in allen Online-Marketing-Kanälen. Abonniere das Briefing per E-Mail und verpasse nie wieder Neuigkeiten.

Content Marketing

Keyword Mapping für nachhaltigen Traffic: Um die eigene Reichweite sukzessive zu vergrößern, braucht es konstanten Traffic auch auf ältere Artikel. Content-Marketing-Experte Tom Shearman rät dazu, mehrdimensional zu denken und erst einmal alles zu vergessen, was man über SEO zu wissen glaubt. Entscheidend sei die Zielgruppe und ihr Suchverhalten. [Renegade Search]

Affiliate Marketing

Tote Affiliate-Links finden und fixen. Merchants kommen und gehen, Linkstrukturen werden umgestellt. Häufiges Resultat auf Publisher-Seite: Tote Affiliate-Links, die bares Geld kosten. Wie kaputte Links in WordPress schnell aufgefunden werden können (falls es nicht in Affiliate-Netzwerken eine Auflistung toter Links gibt, wie das bei Zanox der Fall ist). [wplift]

SEO

Google Mobile Update – Stichtag: Für den heutigen 21. April hat Google die Umstellung seines Algorithmus für mobile Suchen angekündigt. Für Smartphones optimierte Seiten werden bei mit solchen Geräten ausgeführten Suchen ab sofort bevorzugt. Der Rollout wird sich laut einem Google-Mitarbeiter allerdings überer mehrere Wochen ziehen, entsprechend sind Effekte verzögert sichtbar . [Twitter (Google-Statement) | Google Mobile Friendly Testing Tool | Search Engine Land (Checklist/FAQ zum Update]

Seitenweite Footer-Links: "Böse" aber wirkungsvoll: Google bezeichnet seitenweite Footer-Links als unnatürlich und empfiehlt, sie mit rel="nofollow" zu entwerten oder am besten gar nicht zu nutzen. Nichts desto trotz hat ein seitenweiter externer Keyword-Link im Footer nach wie vor einen gewaltigen positiven Effekt, ergab ein Experiment. Nach eine Umstellung auf "Homepage only" stürzte das Ranking ab. [Creative California]

Social Media

Twitter: Private Nachrichten auf Wunsch von allen. Wohl vor allem um Unternehmen die Kommunikation mit der Kundschaft zu erleichtern, können Twitter-Nutzer private Nachrichten (PNs) auf Wunsch ab sofort von allen empfangen. Bislang konnte man nur Nachrichten an Nutzer senden, die einem folgen. [Twitter Blog | Einstellung im Twitter-Profil (ganz unten "Direktnachrichten")]

Landing Pages für Social-Media-Anzeigen optimieren: Nutzer, die über Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken auf die eigene Seite gelangen, sollten gesondert angesprochen werden. Hootsuite gibt 9 Tipps für die optimale Landing Page. [Hootsuite Blog]

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*