Instagram Werbung: Neue Formate, breitere Verfügbarkeit

Das Bilder-Netzwerk Instagram zündet die nächste Ausbaustufe seines Anzeigeprogramm. Die bislang nur für ausgewählte Advertiser verfügbare Werbeplattform sollen bald offen für alle sein, neue Direct-Response-Formate sollen die Generierung von Leads erleichtern. Außerdem verspricht Instagram ein verbessertes Targeting, auch durch einen Datenaustausch mit dem Mutterkonzern Facebook.
Instagram Werbung: Influencer verdienen heute schon
Schon heute wird auf Instagram viel Geld mit Werbung verdient, zu einem großen Teil aber noch an der Plattform vorbei. Gerade erst beleuchtete das ZDF-Magazin Frontal 21 unter dem Titel Schleichwerbung im Netz die nicht immer transparente werbliche Zusammenarbeit zwischen Unternehmen vor allem aus dem Fashion- und Food-Bereich und Social-Media-Influencern.
Sponsored Postings bislang "closed Beta"
Über Instagram selbst konnten in den letzten anderthalb Jahren seit Start des Werbe-Programms nur ausgewählte Unternehmen und Werbeagenturen Anzeigen einbuchen. Dabei handelte es sich um "klassische" Hervorhebungen von Beiträgen, wie man sie auch von Facebook kennt.
In seinem Firmen-Blog gab Instagram am gestrigen Dienstag jetzt Einblicke in den Status Quo und in anstehende Neuerungen bei Formaten, Targeting-Optionen und Verfügbarkeit. Instagram unterstreicht hier zunächst einmal die Effektivität seiner Kampagnen, die laut Nielsen-Messung 2,9x höher sei als bei Online-Werbung üblich.
Direct-Response-Formate zur Lead-Generierung
Um Kampagnen-Ziele noch passiger zu erreichen, wird es bei Sponsored Postings kündigt auch Call-to-Action-Buttons geben. Als Beispiele führt Instagram Werbe-Beiträge mit den Aufrufen "Shop Now", "Install No2; "Sign Up" und "Learn More" auf.

Instagram Werbung: Direkt-Formate
Diese – und andere – Anzeigen sollen künftig auch noch passgenauer ausgeliefert werden können. Über einen Datenaustausch mit Facebook soll auch bei Instagram Targeting nach Soziodemographie und Interessen möglich sein, und zwar bereits "später in diesem Jahr".
Globaler Start für alle "in den nächsten Monaten"
Das ist auch der Zeithorizont für eine Öffnung der Werbeplattform für alle Werbetreibenden. Innerhalb der nächsten Monate sollen über den Facebook Werbeanzeigen-Manager auch Instagram Ads gebucht werden können – weltweit.
<Bildnachweis: Instagram von Shutterstock>
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